Mittwoch, 27. Juli 2011

Ich bin fasziniert Teil 2

Jetzt habe ich doch noch die Pflänzchen ,heute Abend noch mal geknipst ...Kresse auf Watte ( ohne Glas)  hat es nun auf 2,5 cm gebracht
Kresse auf Watte im Treibhaus ( Glas ) immerghin auf stolze 5,3 cm !!!




Auch die Kresse in der Erde ,im Treibhaus hat zugelegt ; immerhin auf 5,1 cm !
Und sogar die Kresse in der Erde hat es geschafft herauszukommen



Aber die Petersilie , die kann mich ( uns ) nicht leiden *zwinker*

Ich bin fasziniert

Ich habe dann mal ein Lineal an die Pflänzchen gehalten ...
Kresse auf Watte ca 1,5 cm




Kresse auf Watte , wo das Glas drüber gestülpt ist 3,5 cm


Kresse in der Erde ,wo das Glas drübergestülpt ist ,immerhin knapp 2 cm



Kresse in der Erde . ohne Glas



Und Petersilie ...um es einfach zu sagen - nichts

Dienstag, 26. Juli 2011

Was machen die Pflanzen ?

Es ist wirklich erstaunlich ,wie schnell die Kresse keimt ...( Photos kommen nach )
Das  einzige wo die Kresse nicht richtig angeht, ist in der Blumenerde ohne Glas !!!
Am besten gedeiht sie auf der Watte mit Glas , das ist echt toll.
Kresse in der Erde mit Glas ,hat dann schon ein wenig Schimmel gezeigt,daher ahbe ich das Glas
am Mittag entfernt ! Im Grunde kann man der Kresse beim Wachsen zusehen !

Die Petersilie zeigt sich noch gar nicht , in keinem Feld !








Montag, 25. Juli 2011

Hüpfende Erbsen

Das ist allerdings auch ein langatmiges Experiment !
Du benötigst :
getrocknete Erbsen , 1 Wasserglas , 1 Teller , Wasser




Fülle das Glas etwa 1/2 - 3/4 mit den Trockenerbsen und giesse Wasser hinein , bis knapp unter den Rand.
Es darf nichts überlaufen !

Du stellst das Glas auf einen Teller und wartest ab .
Es dauert eine gaaaaanze Weile !



Wir starteten das Experiment um 11.30 Uhr
Die 1. Erbse hüpfte um 13.22 Uhr aus dem Glas.
Weitere 24 Minuten vergingen und die 2. Erbse hupfte aus dem Glas

Was ist passiert ?
Die Erbsen saugen sich mit dem Wasser voll und quellen auf.
Dadurch ist nicht mehr genug Platz im Glas und die Erbsen die zuviel sind hupfen auf den Teller.





Vorher sind die Erbsen klein und glatt
Danach sind sie prall und groß




Viel Spaß beim nachmachen ,Eure 

Start vom 1. Experiment bereits am 24.07.2011

Das sind gleich mehrere Experimente in einem.
Wir haben gewählt ,eine Schale,Watte , Blumenerde,Petersiliensamen,Kressesamen,Gläser,Papier und Zahnstocher und Kulli,Alufolie
Zunächst haben wir Erde in die eine Hälfte der Schale gefüllt.


Die Fragen sind : Was keimt schneller , Petersilie oder Kresse ?
Unter dem Glas oder ohne Glas ( Glas = Treibhaus )
Besser mit Erde oder auf Watte ?




Heute 25. Juli 2011 Morgens ( 8 Uhr )  haben wir festgestellt , das nichts geschehen ist bei
1. Petersilie in Erde - 2. Petersilie auf Watte , 3. Petersilie in Erde mit Glas , 4. Petersilie auf Watte mit Glas
und nichts bei der Kresse in der Erde.
Leichte Veränderung ,einen Riss in  einigen Samenkörnern , bei der Kresse auf Watte,
bei der Kresse in der Erde mit Glas ,bei der Kresse auf Watte mit Glas .

F E R I E N in N R W !!!