Freitag, 25. Juli 2014

Pommes selbermachen

Wir haben mal ausprobiert , wie es ist , wenn man Pommes selber macht .
Bitte nicht allein arbeiten ,wenn Du noch keine Küchenerfahrungen hast !!! 
Es gibt sicherlich auch andere ,schnellere Methoden , wir haben uns für folgende entschieden .
Du benötigst für 4 Portionen :

1,5 kg mehligkochende Kartoffeln
ca 1 kg Fritierfett + Friteuse  oder 
1 Liter Öl zb Sonnenblumenöl

einen hohen Topf 
1 Schüssel
Küchenpapier oder handtuch
1 Schaumkelle
Salz  
 
Zuerst die Kartoffeln schälen und waschen

Dann in dicke Scheiben schneiden 
danach in Stifte schneiden , die etwa 1,5 cm dick sind
Diese Stifte nun 15 Min  in eine Schüssel mit kaltem Wasser legen .
In der Zwischenzeit das Öl in einen Topf geben und langsam erwärmen.


Wenn man ein Bratenthermometer hat - ist es nun sehr hilfreich.
Die Kartoffelstifte nun sehr gut trockentupfen

Die Pommes nun mithilfe der Schaumkelle in kleinen Portionen ins heisse Fett geben und
ca 3 Min vorfrittieren ,mit der Schaumkelle wieder herausnehmen und
auf Küchenpapier abtropfen lassen und ca 15 Min abkühlen.

Das Öl nun stärker erhitzen ,auf ca 170 ° C
Das kannst Du mit einem Holzlöffel oder Schaschlikspiess ( Holz ) prüfen ;
hälst Du dieses in das heisse Fett , bilden sich drumherum kleine Bläschen ,
das Fett ist nun heiss .
Die Pommes frites ein zweites Mal in das Fett geben und ,je nach Geschmack ( Bräune )
3 - 5 Min frittieren .Auf Küchenpapier abtropfen lassen - in eine Schüssel geben und salzen


Guten Appetit ,eure Fee


Montag, 21. Juli 2014

Die dritte Ferienwoche

Heute starten wir bereits in die dritte Ferienwoche ,hier in NRW
Und es geht nach einem sehr heissen WE mit Regen los !

Was gibt es zu berichten ? Das Kind hat einige Erlebnisse mit dem Ferienspass gehabt und
kam auch immer sehr guter Dinge wieder :-)

Ich habe ein paar schöne Anregungen für euch ,dazu später mehr !

Wie man etwas aus Pfeiffenputzer ( Chenilledraht ) macht oder wie man leckere Pommes
selber machen kann.

Wir haben uns auch noch andere Leckereien vorgenommen , so zB Kroketten selber machen , Pudding kochen ,ohne Fertigpulver , Marmorkuchen backen ,ohne Backmischung

Mit den Pommes wird es losgehen ,wenn ich die Fotos auf meinen PC geladen habe !

Liebe Grüße , eure Fee