Samstag, 16. August 2014

Vanillecreme OHNE Tütenpulver kochen

Hier möchte ich euch noch zeigen ,wie man eine superleckere Vanillecreme , ohne Pulver
selber kochen kann . 

Du benötigst dafür diese Zutaten
1 / 2 Liter Milch ( natürlich darf es gern Vollmilch sein )
1      Pck Vanillezucker
30    g      Zucker
1      Pr     Salz
1               Vanilleschote
40    g       Speisestärke
1               Ei ( Eier trennen )

In eine Schüssel wiegst Du die Stärke ab und fügst das Eigelb hinzu .
Von der Milch nimmst Du etwa 6 EL ab und verrührst damit die Stärke und das Eigelb .

Gib nun die restliche Milch in einen hohen Topf
Du musst nun die Vanilleschote mit einem kleinen Messer ( Hümmelchen ) längs aufschneiden,
wenn Du sowas noch nicht gemacht hast ,lass Dir helfen
nun kratzt Du mit dem Messerrücken ( oder einem Löffelstiel ) das Vanillemark heraus

und gibst beides in die Milch im Topf ,ebenso den Zucker und Vanillezucker
Wenn die Milch aufkocht ,sieht man die schwarzen Vanillepünktchen ganz deutlich .

Nun gibst Du die angerührte Masse zu der Milch und lässt es einmal kurz aufkochen

und gut rühren . Den Topf vom Herd nehmen und die Vanillecreme abkühlen.
In der Zwischenzeit das Eiweiss zu Schnee schlagen und unterheben .
Auf Dessertgläser  oder - schälchen verteilen
Geniess die Creme pur oder füge Beeren oder anderes Obst Deiner Wahl hinzu
oder ein wenig Schokososse .

viel Spaß beim nachkochen , eure Fee





















Schokocreme / Schokopudding OHNE Tütenmischung !

Für eine Schokocreme OHNE Tütenmischung benötigst Du 


1 / 2 L Milch
40 g    Speisestärke ( Mondamin )
1     TL echten Kakao ( kein Nesquick o.ä.)
2           Eier - trennen
60 g      Zucker
1 P.       Vanillezucker
1 Prise  Salz
50 g      Schokolade ( nach Geschmack )
4 Blatt weisse Gelatine

Die Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen




Wiege in einer kleinen Schüssel die Speisestärke ab , gib den Kakao und das Eigelb hinzu.
Das Eiweiss verwahre in einer extra Schüssel auf .

Nun gibst Du etwa 6 EL  von der Milch in die Schüssel mit der Stärke & dem Kakao
und rührst alles schön glatt .

Die restliche Milch gibst Du nun in einen hohen Topf.
TIPP , gib ein wenig Wasser in den Topf ,nur so viel , das der Boden grade eben bedeckt ist ,
das verhindert ein Anbrennen der Milch .


zu der Milch in dem Topf gibst Du nun den Zucker , Vanillezucker , die prise Salz und
die zerbröckelte Schokolade.

Einmal aufkochen
und nun die angerührte Milch hinzugeben und aufkochen lassen , dabei schön umrühren,
damit Du keine Klümpchen bekommst .
In die heisse Creme gibst Du nun die ausgedrückte Gelatine

Wieder gut durchrühren und kaltstellen.
Nun musst Du das Eiweiss zu einem festen Schnee schlagen .
Wenn die Creme dicklich wird , hebst Du den Eischnee unter.
Nun füllst Du schöne Gläser oder Dessertschälchen mit der Creme und lässt sie komplett erkalten.
Geniess die Schokocreme pur oder mit einem Tupfer Sahne .
Dazu kannst Du zB auch Vanillesosse reichen.
Viele Freude beim Nachkochen , eure Fee

Im übrigen , muss man keine Vollmilchschokolade nehmen , es eignet sich auch sehr gut
eine Halbbitter oder Edelbitter Schokolade ,dann wird der Geschmack intensiver.
Das muss man ausprobieren , vielleicht magst Du auch weniger Zucker nehmen ,
 auch das ist eine persönliche Geschmackssache .