Dienstag, 7. Juli 2015

" Dampfschiff " Experiment

Das 1. Experiment 2015 ist ein Dampfschiff . Achtung es benötigt Geduld !

Für das Experiment benötigst du folgendes :

1 rohes Ei
1 Hammer
4 Nägel
etwas Knete
Streichhölzer oder Feuerzeug
1 kleine Schüssel
einen Marker ( muss nicht unbedingt )
1 Teelicht
1 große Schüssel oder Wanne
Wasser
1 Nadel oder einen Pieker für Eier
eventuell eine Spritze
1 Erwachsenen

Stelle dir eine große Schüssel oder Wanne mit Wasser parat, hängt von der größe des Brettchen ab.



Pieke in das Ei vorsichtig ein Loch oder lass dir von einem Erwachsenen helfen und
puste das Innere vom Ei in die kleine Schüssel ,das kann noch in der Küche verarbeitet werden.


Lege das Teelicht auf das Brettchen und setze Markierungen , ich fand das leichter,
um zu sehen ,wo später die Nägel hineingeschlagen werden.


Nun schlägst du oder dein ausgesuchter Erwachsener die Nägel ein .


Das soll dann so aussehen ,stecke das Teelicht dazwischen .

 

Das ausgepustete Ei verschliesst du nun mit etwas Knete auf einer Seite .



Nun füllst du etwas Wasser durch das Loch ins Ei , dafür haben wir eine Spritze genutzt .





 Nun soll der Erwachsene das Teelicht anzünden .Und das Ei daraufsetzen.




Jetzt heisst es allerdings sehr geduldig sein und beobachten , ja es kann ein wenig langweilig sein ,
dann singt doch ein Lied zusammen .

Auf den Fotos ist es leider nicht so gut zu erkennen.

Die Flamme erhitzt das Wasser im Ei und es beginnt zu kochen .Das Wasser wird dabei zu Dampf und entweicht durch das kleine Loch und so wird das " Boot " angetrieben.

Viel Spaß beim nachmachen , eure Fee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen